FAQ

Die häufigsten Fragen zum Tirol Shuttle beantworten wir Ihnen hier in Kürze.

Mit dieser Transfervariante werden Sie preisgünstig zusammen mit anderen Fahrgästen zum gewählten Flughafen oder Bahnhof gebracht.

Sie müssen sich um nichts kümmern, Sie werden direkt zuhause oder in Ihrer Unterkunft abgeholt und können so die Reise ganz entspannt angehen.

Die Transferzeit ist abhängig von der gebuchten Gästezahl. Bei Ihrem Transfer vom Flughafen zu Ihrer Unterkunft oder Ihrer Heimatadresse beträgt die Wartezeit am Flughafen in der Regel nicht länger als 60 Minuten.

Genießen Sie den persönlichen Service, die zeitliche Flexibilität und die Bequemlichkeit eines exklusiven Private Transfers.

Für Sie und Ihre Begleitung, bzw. Familie oder Kleingruppe steht ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung.

Das Fahrzeug ist ausschließlich für Sie bestimmt, sodass es ohne Umwege und ohne Zwischenstopps von Ihrem Heimatort zum Flughafen geht, bzw. Sie nach Ankunft am Flughafen sofort die Fahrt in Ihre gebuchte Unterkunft antreten können.

So können noch bequemer in den Urlaub starten und entspannt und erholt wieder zurückkommen.

Um Ihren Urlaub rundum genießen zu können und das von der ersten Minute an, holen wir Sie von zuhause ab. Bei Tirol Shuttle beginnt und endet jeder Transfer an Ihrer Haus- oder Hoteltür.

Sie sparen sich das Koffertragen und auch die lästigen Überlegungen wie Sie zum Zusteigesort kommen, wer Sie fahren könnte oder wo Ihr Auto geparkt werden kann.

Werfen Sie Ihre Sorgen über Bord und starten Sie entspannt in Ihren Urlaub. Egal zu welcher Uhrzeit, unsere zuverlässigen Fahrer holen Sie zuhause ab und bringen Sie nach der Reise selbstverständlich wieder nach Hause.

Wir empfehlen grundsätzlich die Abholzeit mindestens 2 Stunden vor Ihrer Abflugzeit zu wählen.

Die finale Festlegung der Abholzeit obliegt beim Sammeltransfer ausschließlich Tirol Shuttle.

Die Abholung wird immer den externen Einflüssen (Wetter, Straßenverhältnisse, Verkehrsprognosen) entsprechend geplant, um die pünktliche Ankunft am Flughafen und den von der Fluggesellschaft vorgegebenen Check-In-Zeiten sicher einhalten zu können.

Nein! Es gibt keine Mindestteilnehmeranzahl pro Transfer.

Haben Sie einmal den Transfer gebucht, können Sie 100% sicher sein, dass der Transfer auch dann durchgeführt wird, wenn Sie der einzige gebuchte Reisegast an besagten Reisetag wären.

Grundsätzlich können Sie bis zu maximal 14 Personen für einen Tirol Shuttle buchen. Sollten Sie einen Tirol Shuttle für mehr als 14 Personen benötigen, wenden Sie sich bitte an die Service-Nummer. Gerne bieten wir Ihnen auch größere Fahrzeuge an.

Sie können Ihre Buchung online auf unserer Buchungsplattform www.tirolshuttle.at vornehmen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine telefonischen Buchungen oder Buchungen per Mail entgegennehmen können.

Die Buchung kann auch in unserem Buchungsbüro in Bozen oder in einem unserer Partner-Reisebüros erfolgen.

Wir empfehlen den Tirol Shuttle mindestens 3 Tage vor Reiseantritt zu buchen.
Für kurzfristige Anmeldungen können nur verbleibende Restplätze zur Verfügung gestellt werden, dabei können eventuell längere Wartezeiten entstehen.

Beachten Sie bitte, dass Buchungen nur bis 13:00 Uhr am Vortag möglich sind.
Das System schließt automatisch – danach können keine Buchungen mehr online für den Folgetag vorgenommen werden.

Für dringende kurzfriste Anfragen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.

Sie können den Tirol Shuttle bequem online mit Ihrer Kreditkarte oder aber mit dem Bezahldienst PayPal bezahlen. Modernste Verschlüsselungstechnologien und zertifizierte Partner garantieren eine sichere Onlinezahlung.
In unserem Buchungsbüro in Bozen können Sie auch in bar oder mit Bancomat-Karte bezahlen.

In unserem Reservierungssystem können Sie direkte Verbindungen von und zu den Flughäfen und Bahnhöfen zu Ihrer gewünschten Adresse in der Europaregion Tirol (Tirol, Südtirol und Trentino) buchen.

Füllen Sie den Abfahrtsort und den Zielort vollständig aus.

Sollten Sie keine geeignete Verbindung finden, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Die korrekte Übermittlung der Fahrgastdaten
Die korrekte Übermittlung der Fahrgastdaten (Telefonnummer!), sowie der Flugnummer und Flugzeiten für den Hin- und Rückflug unterliegen der ausschließlichen Verantwortung des Kunden.
Leistungsumfang und Beförderungspreis richten sich jeweils nach den gültigen Preisen im Buchungsportal.
Telefonische Buchungen können aufgrund von möglichen Übermittlungsfehlern nicht angenommen werden.
Der Kunde hat die Buchungsbestätigung bzw. die erteilte Rechnung unverzüglich auf Fehler, Unrichtigkeiten oder Unstimmigkeiten zu prüfen und Tirol Shuttle unverzüglich darauf hinzuweisen.
Der Beförderungsvertrag kommt insbesondere dann nicht zustande, wenn vom Kunden lückenhafte oder fehlerhafte Angaben zum Vertragszweck gemacht wurden.

Sie erhalten sofort bei Ihrer Online-Buchung und erfolgter Bezahlung eine Buchungsbestätigung, die an die von Ihnen bekanntgegebene E-Mail-Adresse versendet wird.

Tirol Shuttle informiert die Kunden bei Bestätigung der Buchung über die voraussichtliche Abholzeit. Bei der geplanten Abholzeit wird ein Zeitkorridor von einer Stunde genannt.
Am Vortag der gebuchten Fahrt erhält der Kunde am frühen Abend (16:00 – 18:00 Uhr) eine SMS und eine Mail mit Ihrer genauen Abholzeit.

Sollten Sie keine Benachrichtigung erhalten, muss er bitte unverzüglich das Büro oder die Notrufnummer kontaktieren.

Wir verfügen über modernste Fahrzeuge aller Fahrzeuggrößen. Der Einsatz unserer Fahrzeuge richtet sich primär nach der Auslastung des Transfers. Alle von uns und unseren Partnern eingesetzten Fahrzeuge verfügen über eine moderne Ausstattung, z.B. Klimaanlage, Sicherheitsassistenzsysteme, usw. und erfüllen die neuesten Abgas- und Schadstoffnormen.

Ja, beim Tirol Shuttle handelt es sich primär um einen Collective-Transfer.

Das bedeutet, dass die Auftragsplanung und die Shuttlefahrten darauf abzielen, mehrere Personen zu einem Transfer zusammenzufassen, um eine umweltfreundliche, nachhaltige und ressourcenschonende Anreise zu ermöglichen.

Im Bedarfsfall besteht natürlich die Möglichkeit, jederzeit einen Private Transfer zu buchen.

Zwei Koffer und ein Handgepäck pro Erwachsenen werden ohne Aufpreis befördert.
Bei Übergepäck und Sperrgepäck werden Zuschläge erhoben, da in diesen Fällen meist größere Fahrzeuge eingesetzt werden müssen.

Übergepäck, Fahrräder, Golftaschen, Skigepäck, Taucherausrüstungen, Surfbretter und sonstiges Sperrgepäck müssen bei der Buchung angemeldet werden.

Fahrräder müssen im Karton oder in entsprechenden Gepäcktaschen mit abmontiertem Vorderrad verpackt sein.

Die jeweiligen Zuschläge können in unserem Buchungsportal entnommen werden.

Kindersitze stellen wir für unsere kleinen Fahrgäste selbstverständlich kostenlos zur Verfügung. Wenn Sie bei der Buchung das Alter, das Gewicht und die Größe Ihres Kindes angeben, werden wir entsprechend einen passenden Kindersitz, eine passende Sitzerhöhung oder Babyschale für Ihr Kind bereithalten.

Für unsere kleinen Fahrgäste bieten wir auch ermäßigte Fahrpreise an.

Ja, Kinderwagen und klappbare Rollstühle werden ohne Aufpreis transportiert. Die Mitnahme des Kinderwagens oder Rollstuhls ist bei Buchung unbedingt mit anzugeben.

Kleine Hunde, Katzen und andere kleine Haustiere können in einem Transportbehälter (max. 70x30x50 cm.) gegen Aufpreis befördert werden.

Zugelassen ist ein Transportbehälter pro Passagier.

Der Kunde muss die gesetzlich vorgeschriebenen Transportdokumente zum Mitführen von Tieren bei der Fahrt mitführen.

Größere Tiere können nicht transportiert werden.

Reisegepäck. Welches in den dafür vorgesehenen Gepäckstauräumen transportiert wird, muss so verpackt und verschlossen sein, dass der Inhalt gegen Verlust, Minderung oder Beschädigungen geschützt ist. Auf den Gepäcksstücken müssen Name und Anschrift des Eigentümers, bzw. Besitzers angegeben sein.

Reisegepäck kann nur nach Maßgabe des verfügbaren Laderaumes mitgenommen. Der Reisende hat selbst zu kontrollieren, dass seine Gepäckstücke im Fahrzeug verladen wurden.

Für Gepäcksstücke, die nach dem Ausladen aus dem Fahrzeug abhandenkommen haftet Tirol Shuttle ebenso wenig, wie wenn Gepäcksstücke, vergessen werden oder hinten bleiben.

Gefährliche, sperrige, über die Größe eines normalen Reisekoffers hinausgehend oder sonstige ungewöhnliche Gepäcksstücke können von der Mitnahme ausgeschlossen werden, sofern der Reisegast sich nicht vor Reiseantritt über die Mitnahmemöglichkeit bei Tirol Shuttle erkundigt und eine Genehmigung dafür erhalten hat.

Für Verluste, Minderung oder Beschädigung des beförderten Reisegepäcks während des Transportes haftet Tirol Shuttle nach den für den Verkehr mit Kraftfahrzeugen bestehenden Vorschriften, diese insbesondere nach den Bestimmungen des Handelsrechts über die Rechte und Pflichten eines Frachtführers sowie den Bestimmungen des ZGB.

Keine Haftung besteht für mangelhaft verpacktes, beschädigtes oder unverschlossenes Reisegepäck sowie für Geld- und Wertgegenstände.

Gesetzlich ist kein Mindestalter für das Verreisen von Kindern festgelegt. Die Eltern bestimmen im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht, ab wann ihr Kind bereit ist, das erste Mal alleine auf Reisen zu gehen. Als Erziehungsberechtigter sollte man sich fragen, ob ein Kind bzw. Jugendlicher über die geistige Reife und Selbstständigkeit verfügt, um sich im Urlaub alleine zurechtzufinden. Davon abgesehen gibt es aber noch einige andere Dinge zu beachten, wenn Kinder und Jugendliche ohne Begleitung verreisen.

Das Auswärtige Amt empfiehlt allein reisenden Minderjährigen eine formlose Einverständniserklärung sowie eine Kopie der Geburtsurkunde und des Reisepasses des Personensorgeberechtigten (Eltern, Erziehungsberechtigter) mitzugeben. Denn laut Bundespolizei wird Minderjährigen ohne Begleitung besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Um Unstimmigkeiten bei einer Kontrolle zu vermeiden, sollte die Einverständniserklärung die folgenden Informationen enthalten:

  • Einverständnis zu der Reise
  • Personalien zum Minderjährigen
  • Personalien und Erreichbarkeit des Personensorgeberechtigten
  • Angaben zur Reiseroute
  • Personalien evtl. volljähriger Begleitpersonen

Je nach Zielland kann es außerdem notwendig sein, die Unterschrift der Personenberechtigten zu beglaubigen. Auch kann eine Übersetzung in die Landessprache des Ziellandes oder zumindest ins Englische erforderlich sein.

Reise- und Sicherheitshinweise zu allen Ländern dieser Welt erhalten Sie beim Auswärtigen Amt.

Um vorab Fragen zur Reise von Minderjährigen zu klären, können Sie sich direkt an die Auslandvertretungen wenden.

Ist Ihr Nachwuchs jünger als 10 Jahre, darf er nur in Begleitung Erwachsener mitreisen.

Im Alter von 10 bis 14 dürfen Kinder alleine reisen, wenn ein Erziehungsberechtigter dies schriftlich gestattet hat.

Ab 15 dürfen Jugendliche grundsätzlich alleine reisen. Bei Reisen ins europäische Ausland gelten zum Teil abweichende Regelungen.

Mithilfe unserer fürsorglichen Fahrer können minderjährige Kinder alleine im Tirol Shuttle reisen.

Die Fahrer sorgen dafür, dass sich Kinder und deren Angehörige beim Start, während der Fahrt und bei der Ankunft wohl und bestens aufgehoben fühlen.

Bei der Ankunft am Zielort wird Ihr Kind vom Fahrer persönlich an den Abholer übergeben.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind bei der Ankunft unmittelbar vom Abholer in Empfang genommen werden muss.

Um vorab Fragen zur Reise von Minderjährigen zu klären, können Sie sich direkt an unsere Service Hotline wenden.

Sie müssen jeweils für jede Gruppe eine Buchung vornehmen. Alternativ nehmen Sie nur eine Buchung, unter Angabe der Gesamtzahl aller Personen und der Flugdaten der Reisenden, die zuerst den Abflug haben, bzw. die letzte Landung haben.. Mögliche Flugänderungen (Verspätungen usw.) können zur Folge haben, dass nicht alle Passagiere innerhalb der vorgesehenen Wartezeit abgeholt werden können.

Benachrichtigen Sie bitte so schnell wie möglich unseren Kundenservice zwecks Prüfung, ob Ihr Transfer zu einem anderen Zeitpunkt organisiert werden kann.

Bei Stornierungen innerhalb von 48 Stunden vor Leistungsbeginn erhebt Tirol Shuttle 100 % des vereinbarten Preises für den einfachen Transfer. Die Stornierung bzw. die Umbuchung für den Rücktransfer bleiben dabei kostenfrei.

Grundsätzlich lösen Stornierungen eine Bearbeitungsgebühr von mindestens Euro 30,00 pro Buchung aus.
Für Umbuchungen kann je nach Aufwand eine Bearbeitungsgebühr von bis zu Euro 20,00 pro Buchung erhoben werden.

Im Falle des Nichterscheinens vom Fahrgast zum vereinbarten Zeitpunkt (No Show), wird der bereits geleistete Fahrpreis vollständig einbehalten oder der Fahrpreis im vollen Umfang erhoben.

Sollten Sie Ihren Anschlussflug oder Zug verpassen und mit einem anderen Flug/Zug/Bus ankommen, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an unsere 24-Stunden-Service-Nummer.

Die Fahrer informieren sich laufend über die aktuellen Ankunftszeiten der Flüge und Züge und warten Ihre Ankunft bis zu 15 Minuten ab.

Sollten Sie den Shuttle verpassen, können Sie bei Vorhandensein von späteren Abfahrten kostenlos umbuchen. Sollte Ihr verpasster Shuttle der letzte des betreffenden Tages sein, können Sie noch einen Individualtransfer buchen.

Die Festlegung der Abholzeiten für die Fahrgäste im Sammeltransfer obliegt ausschließlich Tirol Shuttle. Sie ergeben sich aus der Fahrzeit, Staupuffer sowie den Bestimmungen der Charter- und Linienfluggesellschaften.

Die Abholung wird immer den externen Einflüssen (Wetter, Straßenverhältnisse, Verkehrsprognosen) entsprechend geplant, um die pünktliche Ankunft am Flughafen und den von der Fluggesellschaft vorgegebenen Check-In-Zeiten sicher einhalten zu können.

Wählt der Kunde ein gewünschtes Eintreffen am Flughafen, das knapp vor der Abflugzeit liegt, (beim Linienflug in Schengen-Staaten kleiner als 60 Minuten, bei allen anderen kleiner 120 Minuten bzw. kleiner als die Vorgaben der Airline) trägt alleine der Kunde das Risiko des Erreichens des Fluges.

Bei Abholungen vom Flughafen muss mit einer Check-out-Zeit von mindestens

  • 20 Minuten bei Handgepäck und
  • 45 Minuten bei Reisegepäck
ab der planmäßigen Landung gerechnet werden.

Auf verfrühte Landungen kann in der Regel nicht reagiert werden.

Der Kunde ist verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen an deren Behebung mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten.

Wer auf der Straße unterwegs ist, muss immer wieder mit Verspätungen durch Staus, Unfällen oder Baustellen rechnen. Dennoch sind unsere Shuttle Busse in der Regel sehr pünktlich und zuverlässig!

Die Preise werden anhand von verschiedenen Tarifzonen je nach Tag- oder Nachtzeit berechnet.
Der Reisepreis pro Person vergünstigt sich nur mit der höheren Anzahl der Reisenden der jeweiligen Buchung.

Es gilt einen Festpreis, den Sie jederzeit auf unserer Website abrufen oder auch telefonisch in unserem Büro erfragen können.

Für die Folgen von Verspätungen aufgrund von Verkehrsverdichtungen, Verkehrsunfällen, unvorhergesehenen Straßensperren oder Staus kann Tirol Shuttle nicht haftbar gemacht werden. Die Haftung für die Folgen von Verspätungen infolge leichter Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen.

Ausnahmesituationen wie Streiks oder extrem schlechte Witterungsverhältnisse sind von Tirol Shuttle nur in begrenztem Masse aufzufangen. Hier müssen auch längere Wartezeiten in Kauf genommen werden.
Fahrgäste, die sich nicht pünktlich an den gebuchten Abfahrtsstelle einfinden verlieren Ihren Beförderungsanspruch.

Die eingesetzten Fahrzeuge werden regelmäßig gewartet und sind ordnungsgemäß gemeldet und versichert.

Tirol Shuttle ist auch berechtigt, Fahrten von anderen Leistungsträgern durchführen zu lassen.

Im Fahrzeug besteht ausdrückliches Rauch- und Alkoholverbot, sowie Gurtpflicht.
Kunden, die sichtlich angetrunken oder betäubt an der Abfahrtsstelle erscheinen, verlieren Ihren Beförderungsanspruch und dürfen nicht in das Fahrzeug einsteigen.

Die Fahrer sind befugt, offensichtlich alkoholisierte oder unter dem Einfluss von sonstigen Drogen stehende Personen von der Beförderung auszuschließen. Gleiches gilt für Fahrgäste, die aus anderen Gründen die Sicherheit anderer Fahrgäste gefährden oder das Wohlbefinden der Mitreisenden erheblich negativ beeinträchtigen.

Das Rauchen im Fahrzeug ist nicht gestattet, auch nicht mit elektrischen Zigaretten.
Tirol Shuttle hat gegen Kunden einen Anspruch auf Ersatz der Kosten und Auslagen, die für die Beseitigung von Schäden und Verunreinigungen erforderlich sind, die Fahrgäste dem Fahrzeug zufügen.

Die Fahrgäste müssen einen gültigen Reisepass oder ein anderes gültiges Reisedokument, sowie die allenfalls erforderlichen Aufenthalts- und Transitvisa und eventuelle ärztliche Zeugnisse bei der Fahrt mitführen.

Die Fahrgäste müssen außerdem die Regeln normaler Vorsicht und Sorgfalt beachten und die in Zusammenhang mit der Fahrt administrativen und gesetzlichen Anweisungen und Bestimmungen befolgen.

Die Fahrgäste müssen sich selbst im Vorfeld der Fahrt über die erforderlichen Reisedokumente bei der jeweiligen Gemeinde, Quästur, Konsulat, Botschaft informieren und auch die zeitliche Gültigkeit ihrer Reisedokumente kontrollieren.

Die Fahrgäste haften für eventuelle Schäden, die dem Transportunternehmen durch die Nichterfüllung der obenstehenden Verpflichtungen entstehen.

Kopien oder Fotos von Reisedokumenten sind keinesfalls gültig!

Für den Fall, dass Sie etwas im Tirol Shuttle liegen lassen, kontaktieren Sie bitte unverzüglich unsere 24-Stunden-Notrufnummer.

Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, sollte die erbrachte Dienstleistung Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben und wir überprüfen Ihren Fall. Denken Sie bitte daran, Beschwerden gleich nach Erbringung der Transferleistung einzureichen. Sollten Probleme während der Fahrt auftreten, bitten wir uns umgehend darauf aufmerksam zu machen, damit wir schnellstmöglich helfen können.